Jugendarbeit Dornach
Die Jugendarbeit richtet sich an alle Jugendlichen unabhängig ihrer Nationalität und sozialen Herkunft. Der Offene Treff vom Jugendhaus ist für Jugendliche ab der 6. Klasse. Darüber hinaus ist das Jugi für Jugendliche der 5.-7. Klasse jeden 2. Samstag geöffnet und die Zielgruppe wird je nach Bedürfnis und Kapazität für junge Erwachsene erweitert. Ausserdem bietet das Spielmobil ein offenes Angebot für Kinder. Die Jugendarbeitenden verstehen sich als „Schlüsselpersonen“. Sie sind Bindeglied zwischen Jugendlichen und Erwachsenen sowie der Gemeinde und können vermittelnde Aufgaben wahrnehmen. Zusätzlich leisten sie Netzwerkarbeit in der Gemeinde Dornach, sind informiert über jugendspezifische Themen und stellen Ansprechspartner:innen zu jugendspezifischen Anliegen dar.
Angebot
Im Jugendhaus bieten die Jugendarbeitenden den Jugendlichen
- einen „Treffpunkt“.
- Raum für ihre eigenen Ideen. Das Jugi-Team ist stets offen für neue Impulse in Form von Projekten und Anlässen. Es unterstützt die Jugendlichen bei der Projektplanung und -durchführung und stellt Räumlichkeiten zur Verfügung.
- einen Veranstaltungsort für eine Party.
- Unterstützung beim Lernen oder für ein Bewerbungsverfahren.
- Niederschwellige Gespräche über Persönliches und die Welt. Dabei ist Beziehungsarbeit die Grundlage. Die Jugendarbeitenden stehen zudem unter Schweigepflicht.
- Raum zum «Chillen». Es besteht weder Konsum- noch Aktivitätszwang.
Neben der Treffpunktarbeit führt die Jugendarbeit Dornach mehrere Anlässe durch, welche mittlerweile zu einem festen Bestandteil des Dorflebens, aber auch in der ganzen Region, wurden.
- Die interkantonale, jährlich stattfindende Jugendwoche ist zu einem erfolgreichen regionalen Angebot mit über 60 verschiedenen Workshops gewachsen.
- Die Sport-Night bietet Jugendlichen die Möglichkeit, sich an Samstagabenden in der Turnhalle auszutoben.
- Seit 2022 stellt die Jugendarbeit das Spielmobil zur Verfügung und sorgt dadurch für die Belebung von Plätzen und bietet ein offenes Angebot für Kinder.
- In Zusammenarbeit mit der Ludothek Dornach, dem WydeKraftwerk und vielen ehrenamtlich Mitwirkenden organisiert die Jugendarbeit Dornach jährlich das Kinderspielfest.
- Daneben gibt es weitere Anlässe wie zum Beispiel den Seifenkisten-Bau-Workshop.
Förderung verschiedener Kompetenzen
Durch das Angebot werden die Kompetenzen Selbstständigkeit, Partizipation, Kommunikation, Eigeninitiative, Eigenverantwortung und Selbstorganisation gefördert und bestärkt. Die Freizeit der Jugendlichen wird so als Lernfeld angesehen, worin sie ihre persönlichen Ressourcen erkennen und stärken können. Ebenfalls lernen sie dadurch, für ihr eigenes Verhalten und Handeln Verantwortung zu übernehmen.
Programm
Das Quartalsprogramm ist auf der Website der Jugendarbeit verfügbar.